Sortengarten - Home
header_logo (8K)

Die Obstsorten der Regionalen Obstsortengenbank

Sortensammlung im gesamten Burgenland

Als Vorarbeit für den Sortengarten wurden 400 Mutterbäume von 240 Obstsorten in den Streuobstgärten des Burgenlandes mit GPS erfasst und ins Orthofoto des digitalen Katasters übertragen. Der Schwerpunkt lag dabei in jenen Gebieten, in denen der Streuobstbau heute noch von größerer Bedeutung ist. Die unten stehende Karte illustriert diese umfangreiche Arbeit. Die Punkte der Karte repräsentieren auf Grund des Maßstabes jeweils mehrere einzelne Baumstandorte.

Von den verorteten Mutterbäumen wurden Fruchtmuster gesammelt, die Sorten pomologisch verifiziert und im Detail beschrieben. In der Folge wurde die Auswahl für den Sortengarten getroffen. Das Burgenland verfügt über eine hohe Anzahl an Sorten die nicht in der pomologischen Literatur beschrieben sind. Die Erhaltung dieser Sorten, die zum Teil österreichweit einzigartig sind, ist daher von besonderer Wichtigkeit.

mutterbaum_karte (17K)

Mutterbaumstandorte im Burgenland

dkm_standort (42K)

Verortung im digitalen Katatster

Umfang des Sortengartens

Für den Sortengarten konnten bisher 265 Obstsorten gesichert werden, ein weiterer Ausbau ist geplant. Die Bäume wurden aus Gründen der Erhaltungs-sicherheit auf mehrere Standorte verteilt. Im zentralen Sortengarten, am Hof der Familie Lendl, wurde pro Sorte zumindest ein Baum gepflanzt.

Zur Zeit umfasst der Sortengarten 155 Apfelsorten, 34 Tafelbirnen, 18 Mostbirnen, 34 Kirschensorten, 10 Marillen, sowie 14 Pflaumen- und Zwetschkensorten. Verteilt auf die verschiedenen Standorte in Neuhaus am Klausenbach, wurden 800 Jungbäume gepflanzt.

Der „Sortengarten Burgenland“ gehört zu den größten Sortenerhaltungsgärten in Österreich und ist damit nicht nur von burgenländischer sondern auch von nationaler Bedeutung.

Sortenlisten und Sortenbeschreibungen

Im für die Öffentlichkeit zugänglichen Teil des Sortengartens ist jede Sorte mit einer Tafel versehen auf der ein Foto und eine kurzer Sortenbeschreibung zu finden sind. Die Liste der im Sortengarten befindlichen Obstsorten sowie Beschreibungen der Sorten werden demnächst auf dieser Seite veröffentlicht.

sortentafel_beispiel (50K)

Beispiel einer Sortentafel aus dem Sortengarten